Spende für Nepal: Kon Tiki – Pflanzenkohle für die Welt
Liebe Freunde und Bekannte,
in einer privaten Herzensangelegenheit komme ich mit einem Spendenaufruf auf Euch zu.
Mein Freund Hans-Peter Schmidt ist Leiter vom Ithaka Institut for Carbon intelligence und Betreiber des Weingutes Mythopia im Wallis. Weltweit ist er einer der Käpsele auf dem Gebiet „ Biodiversität –Klimafarming sowie der Herstellung von Pflanzenkohle (biochar)“
Mehr Info über diese Links:
- New articles about climate farming, wine growing and ecology in our Ithaka Journal: www.ithaka-journal.net
- Discover the Natural Wines from the Institute’s estate: www.mythopia.ch
- The first journal dedicated to biochar: www.biochar-journal.org
- www.european-biochar.org
Hans – Peter Schmidt hat vor einem Jahr im Auftrag der Regierung von Nepal ein Projekt in den Bergdörfern begonnen: Kon Tiki – Pflanzenkohle für die Welt
Hier zeigt er den Bauern des Hochlandes wie sie Pflanzenkohle herstellen können. Zusammen mit dem Urin der Kühe wird dieses Gemisch zu Humus umgewandelt. Pflanzungen wie Kürbis, Tomaten, Kartoffeln, Futter für Kühe und Ziegen etc. gedeihen ausgezeichnet auf dieser neuen Erde. Damit werden die Bauern aus Nepal selbständige Eigenversorger.
Mitten in dieses sinnvolle Naturprojekt wird Nepal am 25.4.2015 von einem gewaltigen und zerstörendem Erdbeben heimgesucht. Es wäre den gebeutelten Menschen ein bisserl geholfen, wenn wir gemeinsam solche Pioniere wie Hans-Peter mit Spenden unterstützen. Mit diesen Geldern wird Hans-Peter eine direkte Aufbauhilfe sowie eine lernende Eigenversorgung fördern und schaffen können.
Meine Bitte an Euch :
Jeder der von dem Projekt „ Kon – Tiki“ überzeugt ist, darf seine Spende direkt überweisen auf:
- Ithaka Institut, Postbank München
IBAN: DE84 7001 0080 0035 7358 08 BIC : PBNKDEFF
oder direkt auf das Konto in Nepal:
- Nepal Investment Bank P.O.box 3412, Lalithpur Account Holder:
Bishnu Hari Pandit Account: 00405010089907 Swift: NIBLNPKT
Auf der Überweisung bitte im Zweckfeld angeben : Spende: „Kon –Tiki“ Nepal ( BW )
Bis zu einem Betrag von € 200,– gilt als Spendenquittung der vereinfachte Nachweis, mittels eines bestätigten Buchungsnachweises wie Kontoauszug. Wer eine direkte Spendenbescheinigung wünscht darf mir seine Adresse per Email mitteilen an: Berthold.willi@t-online.de
Ich habe vor, dass wenn Hans-Peter Schmidt wieder zurück ist, eine Vortragsveranstaltung über das Projekt in Nepal sowie den Folgen aus dem gewaltigen Erdbeben zu organisieren. Der Ertrag aus diesem Vortrag fließt als Spende an das Projekt zurück.
Mein Dankeschön an Euch
liebe Grüsse aus dem Markgräflerland
Berthold Willi
b=43