Biochar oder Biokohle ist gleich Pflanzenkohle

Biochar oder Biokohle ist gleich Pflanzenkohle

das Bio vom engl. Begriff von Biochar steht für Biomasse und nicht für ein biozertifiziertes Produkt. Seit zwei Jahren wird im deutschsprachigen Raum der ungeschickte Begriff der Biokohle verwendet. Maßgebliche Forscher und Hersteller haben für eine der vielversprechensten Entwicklungen in der Landwirtschaft sich auf einen neuen Begriff geeinigt. P f l a n z e n k o h l e. Denn Pflanzenkohle ist ein Produkt  a u s  Pflanzen f ü r  Pflanzen. Dieses Produkt ist als Nährungsergänzungsmittel ( E 153 ) und Futtermittel zugelassen.

Mehr Information liefert Hans-Peter Schmidt von der Delinat Stiftung – Schweiz – in dem ithakajournal.

erste  Pflanzenkohle Anlage      geht am 16.4.2010 in Lausanne in Betrieb.

Pflanzenkohle – man sieht sehr schön, wie die ursprüngliche Struktur des pflanzlichen Rohstoffs erhalten bleibt. (Foto: Andreas Thomsen)

Pflanzenkohle eignet sich hervorragend für die Verbesserung der Bodenstruktur im Weinberg.

2 Gedanken zu „Biochar oder Biokohle ist gleich Pflanzenkohle

  1. Ah, jetzt wollte ich mich grad schon über die mangelnde Ausführlichkeit des Artikels beschweren – aber hab gerade noch rechtzeitig den weiterführenden Link entdeckt 😉
    Damit sind alle meine Fragen beantwortet, danke!

Kommentar verfassen