Cingue Terre – 1. Mai Essen

Cingue Terre – 1. Mai Essen

Erlebnis-Essen im Hotel Villa Argentina
Ein Hotel mit 3 Sternen. Einfach unglaublich untertrieben.
Unter der Schutzmarke „Marchio di Qualita“ ist das mit seiner ligurischen Tradition geführte Hotel ein Geheimtipp der besonderen Art.
Mama, Papa und der Sohn Francesco führen soo liebevoll und mit angeborener Gastfreundschaft dieses saubere Schmuckstück in Moneglia. Die Preise in dieser Wohlfühl-Area sind so ehrlich und fair wie die Inhaber.
Zum kostenlosen Solarium geht es auf die einladende Palmen – Dachterasse.

Eine Woche Wander – Weinreise mit der naturverliebten und hübschen Catharina Unger bescherte uns unvergessliche Tage.

Am 27.4.2009 ging unsere Wanderung von Corniglia zum „didaktischen“ Weinberg“. Über dieses ehrgeizige Projekt von Catharina Unter und E. Bordoni werde ich seperat berichten.
Auf dem anstrengenden aber jederzeit lohnenswerten Aufstieg auf Trockenmauerwegen traf ich in den Reben auf eine alte und eßbare Pflanze, die FAVE oder Saubohne genannt.img_33131 Eine ca. 10 cm lange grüne Schote mit weichen lindgrünen, köstlichen und gesunden Kernen.

Kaum zu glauben aber wahr: am 1. Mai ist die FAVE mit ihrer kleinen Schwester PISELLI, einer fein gewürzten Salami CHIAVARI und dem leicht kräftigen Käse SARDO PICORINO ein nationales Feinschmeckermenü. Und unsere Wirtsleute offerierten uns diesen nicht alltäglichen Schmaus.img_3429
Feinstes selbstgebackenes Salbei- und Olivenbrot dazu.
Darüber hinaus darf ein trockener Weiß-oder Rotwein nicht fehlen. Wir haben uns für einen frischen 2008 er Colline del Genovesato Rosato von BISSON entschieden. Kräftiges Rosé mit violetten Reflexen und leichter frisch wirkender Perlage.
Mit 12,5 % alc. vol. bei ansprechendem Säure-Restzuckerspiel harmonierte das edle Getränk mit den zarten lindgrünen FAVE, dem feinherben CHIAVARI und dem in der Ergänzung starken SARDO PICORINO. Wie ein Desssert passten sich die PISELLI der Spezialität aus dem Cinquie Terre an.img_3428

Welch ein kulinarisches Erlebnis. Dankbar, dass so etwas noch möglich ist.
3 Hotel-Sterne? Nein eine ganze Milchstrasse. Und mitten drin ein rötlich schimmernder Stern. Catharina.IMG_3411
Danke für diesen Tag.

Kommentar verfassen